Packliste

(für 14 Tage Sommerzeltlager, für kürzere Lager entsprechend anpassen)

Bitte packt für das Lager alle Eure Sachen in einen Rucksack, den Ihr selbst tragen könnt. Nur Schlafsack und Isomatte dürfen extra sein. Außerdem braucht Ihr natürlich noch eine kleine Tasche bzw. einen kleinen Tagesrucksack für Proviant und Dinge, die Ihr für die Fahrt braucht.

... und nun geht es los:

Unterwäsche

Socken

8 T-Shirts

2 Pullis

2 lange Hosen

2 kurze Hosen

Schlafanzug und/oder Jogging-Anzug

2 große Handtücher

Waschzeug (Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Shampoo, Haarbürste.... je nach Bedarf)

Schwimmsachen

Regensachen

ein Paar feste Schuhe zum Wandern und ein Paar leichte Schuhe (Sandalen oder Turnschuhe)

Geschirr (tiefer Teller, Tasse, Messer, Löffel, Gabel, Geschirrhandtuch) in einem verschließbaren Beutel

Sonnenmilch, Mückenschutz

Kopfbedeckung (gegen Sonnenstich!)

Kluft / Halstuch

In den Tagesrucksack gehören:

Trinkflasche

Brote in einer verschließbaren Dose

vielleicht ein paar Süßigkeiten

Schreibzeug (Stift, Briefpapier, ...)

evtl. ein Buch oder Kartenspiel o.ä.

Kuscheltier

Taschenmesser, Taschenlampe

Taschentücher

Allzeit-Bereit-Päckchen, Kompass (falls Ihr habt)

Fotoapparat

Brustbeutel für Taschengeld, Briefmarken u.a.

auf keinen Fall dürft Ihr mitnehmen:

elektronische Geräte wie Handy, Gameboy, Radio/ Walkman

Geld

Außerdem braucht Ihr einen warmen Schlafsack, eine Isoliermatte und einen großen Rucksack, mit dem Ihr auch wandern könnt. Der Schlafsack muss nicht nach jedem Lager gewaschen werden, wenn man einen alten Bettbezug oder ein anderes Inlay in den Schlafsack legt. Bitte beschriftet alles, was Euch gehört (Wäsche, Taschenmesser, Geschirr, ...)! In der Wäscheliste ist das, was Ihr zur Abfahrt anhabt, mitaufgelistet. Mehr Wäsche ist eigentlich nicht nötig. Wir werden Rei in der Tube o.ä. mitnehmen, um dreckige Wäsche im Lager zu waschen.

Warme Sachen sind meistens nicht nötig. Wenn es kalt wird, zieht man einfach dünnere Pullis übereinander und Strumpfhosen drunter, das hält mindestens genauso warm und spart Platz und Gewicht im Rucksack.

Bitte nehmt nicht Eure neusten und besten Sachen mit, da erfahrungsgemäß alles dreckig wird und manches kaputt oder verloren geht. Euer Messer und Süßigkeiten könnt Ihr auch beim Leiter abgeben, dann geht das Messer nicht verloren, und es kommen keine Ameisen wegen der Süßigkeiten in Euer Zelt.

Bitte sagt Euren Eltern, sie sollen Euch zwar viele Briefe, aber nur im Notfall ein Päckchen schicken. Die anderen Kinder, die keine Päckchen bekommen, sind sonst traurig. Leider haben wir schlechte Erfahrungen mit Päckchen gemacht, so dass wir Leiter uns gezwungen sehen, die Päckchen vor dem Aushändigen zu öffnen. Sich Geld schicken zu lassen ist natürlich genauso unfair den anderen Kindern gegenüber.